Jay Asher – Tote Mädchen lügen nicht

Posted: September 15, 2011 in bookshelf... (deutsch)

Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht

Erscheinungsjahr 2009

Sprache: deutsch

broschiert

283 Seiten

Genre: Jugendbuch

Klappentext: Als Clay aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste Kassette in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf “Play” – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. … Mit Hannahs Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. – Und Clay ist einer davon…

Als erstes trifft man in diesem Buch auf Clay, einen Highschoolschüler. Clay findet eines Tages nach der Schule ein Päckchen an ihn adressiert vor seiner Haustür. In dem Päckchen sind 13 Kassetten. Als Clay sich die Kassetten anhört, erschrickt er. Auf ihnen ist die Stimme seiner Mitschülerin Hannah zu hören. Doch diese hat sich zwei Wochen zuvor das Leben genommen. Auf den Kassetten erwähnt sie 13 Menschen die eine Mitschuld an ihrem Tod tragen. Clay gehört zu ihnen. Clay leiht sich einen alten Walkman von einem Freund und wandert nun mit den Kassetten im Ohr durch die Nacht, zu den Orten und Menschen die Hannah ihm vorgibt, und versucht so hearuszufinden, was genau er getan hat, das Hannah in den Tod trieb.

Meine persönliche Meinung: Jay Asher beschreibt hier das Thema Mobbing an Schulen und seine Folgen sehr gut. Man kann sich in Hannah, als auch in Clay gut hineinversetzen und so liest sich die Handlung flüssig bis zum Ende durch. Bei mir hat das Buch einen sehr nachhaltigen Eindruck hinterlassen und auch wenn es als Jugendbuch deklariert ist, sollten auch Erwachsene es einmal zur Hand nehmen und lesen. 5 Sterne bei goodreads…

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s