S.G. Browne – Anonyme Untote

Posted: October 13, 2011 in bookshelf... (deutsch)
Tags: , , , , , ,

S.G. Browne

Anonyme Untote

Erscheinungsjahr: 2010

Sprache: deutsch

384 Seiten

Genre: Roman

Klappentext: Zombies haben’s auch nicht leicht – das weiß Andy nur zu gut, hat er sich doch seit einem tragischen Verkehrsunfall in einen dieser vermeintlichen Widerlinge verwandelt. Seine Eltern verbannen ihn in den Keller, die Öffentlichkeit meidet ihn, und einsam fault er vor sich hin. Den einzigen Trost findet er bei einer Selbsthilfegruppe, den “Anonymen Untoten”…

Andy, der nach einem Autounfall sein Dasein im Weinkeller seiner Eltern fristet, ist eigentlich der typische Antiheld. Er sieht scheiße aus, stinkt zum Himmel und kann sich nicht artikulieren. Ein typischer Zombie eben. Von der Öffentlichkeit verstoßen, begibt er sich in Therapie und besucht einmal in der Woche die Selbsthilfegruppe “Anonyme Untote”. Hier lernt er die hübsche Rita kennen, die sich durch Selbstmord mitten ins Zombieleben katapultiert hat, und verliebt sich in sie. Doch eigentlich möchte Andy nur eins. Als Zombie in der Gesellschaft anerkannt werden. So begibt er sich mit Hilfe seiner Freunde in den Kampf um mehr Rechte für Zombies und landet so ungewollt im Mittelpunkt des Medieninteresse…

Meine persönliche Meinung: Zombies waren mir schon immer sympathischer als Vampire. Ich finde man kann sich mit ihnen eher indentifizieren. So auch mit Antiheld Andy. Es wirkt schon fast tragisch wie er für die Gleichberechtigung von Zombies in der Gesellschaft kämpft, die Botschaft kommt damit klar rüber. Der Erzählstil trieft vor Sarkasmus und Ironie und macht das Buch somit eigentlich zu einem Lesevergnügen. Wenn das Ende nicht wäre. Hier wirkt es so als hätte der Autor keine Einfälle mehr gehabt, als mußte auf die schnelle etwas her weil der Abgabetermin näher rückte. Man fühlt die ganze Zeit über mit den Protargonisten, möchte ihnen helfen, sie unterstützen, und dann ein Ende das so ganz und gar nicht passt. Leider deshalb nur 3 Sterne von mir…

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s